BEXUS 28/29 Campaign

The STAR teams OOXYGEN and Gamma-Volantis started the launch campaign for BEXUS 28/29 on October 18th, 2019. 12 of the 15 team members arrived in Kiruna (Sweden) by plane from Dresden and were picked up by bus along with other European teams. After a 45-minute drive we arrived at the Esrange Space Center, in which the Rocket and Balloon launch areas are located and is operated by the Swedish Space Cooperation (SSC). We were in the middle of nowhere, far away from any civilization. Everything was covered in snow and the huge antennas and the Skylark-Tower (which was named after a British sounding rocket, which was launched here several years ago) seemed a bit strange in this beautiful landscape. The buildings, the antennas and the whole area reminded us a bit of a hiding spot for one of the James Bond villains.

Pic 1: Skylark. (May 1th, 2015i. source:https://www.daviddarling.info/encyclopedia/S/Skylark.html [November 5th, 2019]

During the security briefing at Esrange we learned, that it is absolutely prohibited to take pictures on Esrange, except at the dome, which became basically our second home during the next week. They also warned us about reindeers, which are apparently quite stupid and will run towards your car whenever they get the chance. Unpacking and inventory of our experiment happened at the dome, a huge hangar where thecampaign preparations took place. Additionally, to the dome there was also the Hotel Aurora (the place where all of us were staying), the main building of SSC and some other small buildings.

Pic 2: OOXYGEN Experiment Setup without casing (left Childbox, middle EOS Chamber, right Motherbox), picture: Benjamin Altenstein

Saturday morning started off with a lot of troubleshooting, just as the night before. Team OOXYGEN found some major issues in their experiment, which could have led to the failure of the whole experiment. Luckily the electrical engineer and the computer scientist of our team continued working and debugging until a solution was found. Therefore only 13 of our 16 EOS-sensors (experimental oxygen sensors) could stay onboard, but therefore the whole system was able to run. The same night the three remaining members of the OOXYGEN team arrived at Esrange.Gamma-Volantis had the experiment assembly and some test scheduled for the day. The tests were performed to confirm the correct performance of the experiment and to test and calibrate the reference sensor. All components seemed to have survived their journey to Sweden and thankfully everything went smooth.

Bild 3: Experiment Setup Gucci-Volantis, bereits in die Gondel integriert, Bild: Frank Windeck

Troubleshooting lasted the whole next day and on October 21st it was time to set up a sequence for the gondola mounting test. Team OOXYGEN volunteered to be the first experiment, which will be mounted to the gondola BEXUS 28, afterwards it should be Gamma-Volantis turn. In total there would be five experiments mounted on BEXUS 28. Some more problems occurred, and integration got more and more delayed. Gamma-Volantis had connection issues between their ground station and experiment, which could be fixed by one of the friendly SSC members. On BEXUS 28 not only the experiments from Dresden had some difficulties. The Italian team TARDIS from Sapienza University in Rome and the students of team DESTINY from Ecole Polytechnique from Paris had software concerns as well. The Swedish team IRISC from Kiruna had hardware problems, after dropping their Raspberry Pi several times.

Pic 4: Sunrise at Esrange at -14°C, picture: Benedikt Boos

The teams whose experiments were mounted to gondola BEXUS 29 had fewer problems. TANOS, SHADE, R2-C2 and IROCS were integrated quite seamlessly and therefore the gondola was ready to launch at the next possible launch window. Launch was set to 6 am on October 23rd and the balloon took off at 6:33 am into the dark sky, which was covered in only a few clouds.

Pic 5: BEXUS 29 launch, picture: Benedikt Boos

The teams of BEXUS 28 kept working and after a few busy days and night shifts the last screws were set into place on October 23rd on the OOXYGEN experiment. The interference test was scheduled for the same day. All experiments were mounted to the gondola and to detect if any experiment affected the communication of others adversely. The test was completed successfully.

Pic 6: despair in team OOXYGEN, picture: Karina Einicke

FCT (flight compability testing) was scheduled for the next morning. The test confirmes the communication of ground station and experiment as well as if the experiment is ready to fly. The godola with all experiments was brought to the launch site and it was the first time the experiments were expressed to the true environmental conditions in Sweden. Unfortunately, there was loss of pressure in the nitrogen tank of the OOXYGEN experiment, which let the tank pressure of 150 bars drop within 50 minutes. With the change of the experiment execution this was thankfully not a big problem. The reparation of the lacking tank could have been fixed by tightening a valve, which would only be possible if we dismounted the experiment. If the experiment would have had to be changed and maybe had to be dismounted from the gondola, the FCT with all experiments would have had to be repeated. After FCT there is no touching of the gondola allowed. After FCT the teams had to confirm the flight readiness of their experiments to SSC, ZARM, DLR and ESA. To be ready for the launch at 6 am the next morning, everybody went to bed quite early. The countdown for launch starts 4 hours before launch and the teams had to be at least 30 minutes early at the dome to set up their ground stations.

Pic 7: all experiments mounted to the gondola (left GV, top right OOXYGEN, bottom right DESTINY), picture: Nils Hensch

A bunch of alarms went of at 1 am on October 25th. A few minutes later the team members were on their way to the dome through the freezing cold snow. Four hours countdown went by very quickly, there was always testing and some other small things to do. Around 4 am the late access team was on their way to the balloon to take final measures on the experiments. The night was too foggy for the students to see anything from the dome and the only updateswe got on the launch were rare and via WhatsApp. At 6:22am the BEXUS 28 balloon launched with the experiments OOXYGEN, Gamma-Volantis, DESTINY, IRISC and TARDIS onboard into the dark sky, starting its journey eastwards. Shortly after launch the first data was received by the ground stations. The OOXYGEN experiment began the measurement cycles as expected and at the first glimpse Gamma-Volantis looked promising as well. After a while a failure of the GV sensors occurred and caused some low spirits. After 3 hours flight time the gondola was released from the balloon and started the journey back to the earth’s surface with a parachute.

Pic 8: gondola on Hekules on the way to the sweet spot, picure: Frank Windeck

A lot of teams were disappointed, because not everything with the experiments went according to plan. Simon Mawn from ZARM (one of the payload managers) held a little motivational speech and complimented all of us to have launched an experiment into the stratosphere. This brought back the thoughts that a working experiment was not the whole purpose of all of our work, but to be able to make it to the point, where we are able to launch an experiment into the stratosphere. Of course, everybody wanted their experiment to work, but we can learn from our mistakes and are able to avoid them next time. We were able to take part in a BEXUS campaign which launched a balloon to up to 27000 meters and learneda lot of lessons.

Pic 9: Postflight Beer, picture: Elias Ortlieb

The same night SSC organized a campaign dinner with some entertainment provided by each team. We celebrated the launch of our experiments with delicious food, cheerfulness and a lot of very expensive Swedish alcohol...

On Saturday (October 26th) almost everybody slept till noon. We were awake more than 24h for the launch, campaign dinner and the afterparty and desperately needed some sleep. Some of us planned to do a little hike through the beautiful area, but those plans were canceled due to a short notice guided tour to the rocket launch pad. The same day there was a failed recovery attempt for the BEXUS 28 gondola, due to heavy snow and clouds in Finland. During another team meeting the recovery was scheduled for Monday. Therefore, one team member had to stay in Sweden for the dismounting of the experiment.

Pic 10: Skylark Tower with launch platform, picture: Benedikt Boos

At 4 am on Sunday (October 28th) the bus took us to the airport in Kiruna, where all the teams took a plane to get back home.

Pic 11: Gondel Recovery in Finnalnd, Foto: Simon Mawn

Back in Dresden we are waiting for the onboard data of the experiment to the final evaluation of the sensor data. BEXUS was a great and once (maybe and hopefully twice) in a lifetime experience, which let our teams grow together and gave us the chance to gain a lot of new skills.

We really want to thank Simon, Dieter, Stefan, Kathi, Alex, Rodrigo, Paolo, Michael, Arthur, the people from Esrange, from the Center of Applied Space Technology and Microgravity (ZARM), from the German Aerospace Center (DLR), from the Swedish Space Corporation (SSC), from the Swedish National Space Agency (SNSA) and from the European Space Agency (ESA). And we were proud to fly with all the other teams! 

Per aspera ad astra – Seneca

Text: Benedikt Boos

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

en_USEnglish
de_DEDeutsch en_USEnglish

Reisebericht BEXUS 28/29

Die BEXUS 28/29 Launch Campaign begann für die zwei STAR Teams OOXYGEN und Gamma-Volantis am Morgen des 18.10.2019. Von Dresden aus machten sich 12 unserer 15 teilnehmenden Mitglieder auf den Weg in das in Nordschweden gelegene Kiruna. Gemeinsam mit anderen europäischen Teams ging es mit dem Bus zur Ballon- und Raketenbasis Esrange der Swedish Space Corporation. Von weitem erkennbar: der Skylark-Tower, benannt nach der britischen Höhenforschungsrakete, die hier viele Jahre zum Einsatz gekommen war.

Bild 1: Skylark. (2015, 1. Mai). Abgerufen am 05. November 2019, von https://www.daviddarling.info/encyclopedia/S/Skylark.html

In Esrange angekommen wurde zuerst ein Sicherheitsmeeting mit allen Teilnehmern abgehalten. Hauptanliegen der Organisatoren war das absolute Fotografier-Verbot und die Warnung vor Rentieren, die laut den Aussagen der Referenten nicht gerade als die hellsten Tiere bekannt sind. Im Anschluss daran wurden die Experimente aus ihren Containern ausgeladen und eine erste Bestandsaufnahme gemacht. Die Integration der Experimente und die Arbeiten an den Experimenten selbst erfolgte in einer großen Halle, dem „Dome“, der neben dem Hotel Aurora, dem Hauptgebäude der SSC und weiteren Gebäuden ins Areal eingliedert.

Bild 2: OOXYGEN Experiment Setup ohne Verkleidung (links Childbox, Mitte EOS Chamber, rechts Motherbox), Bild: Benjamin Altenstein

Der nächste Tag ging da los, wo der vorherige Tag aufgehört hatte. Mit der Fehlerbehebung. In Team OOXYGEN wurden Fehler gefunden, die das gesamte Experiment hätten scheitern lassen können. Aber dank der unermüdlichen und cleveren Arbeit der Elektrotechniker und Informatiker im Team konnte eine Lösung gefunden werden, bei der zwar nur 13 der geplanten 16 Sensoren mitfliegen konnten, die Probleme aber effektiv umgangen werden konnten. Außerdem stießen die noch fehlenden 3 Mitglieder hinzu. Bei Gamma-Volantis standen neben dem Zusammenbau des Experimentes noch verschiedene Tests auf der Tagesordnung. Diese Tests dienten dazu, die Funktionsfähigkeit des Experiments zu prüfen und Kalibrationen an den Referenzsensoren vorzunehmen. Glücklicherweise schienen alle Komponenten die Reise gut überstanden zu haben, sodass uns keine unschönen Überraschungen erwarteten. Da einige Teams einen Darkmode für ihre Groundstation erstellt hatten, konnten wir uns natürlich nicht mit den alten Designs zufrieden geben und so wurde kurzerhand das Farbschema geändert.

Bild 3: Experiment Setup Gucci-Volantis, bereits in die Gondel integriert, Bild: Frank Windeck

Diese Problembehebung dauerte auch den gesamten nächsten Tag an. Am Tag darauf, am 21.10., sollte beim Morgenmeeting geklärt werden, wann die Experimente in die Gondel integriert werden könnten. Selbstbewusst meldete sich das Team OOXYGEN als erstes ihr Experiment in die Gondel BEXUS 28 einzubauen, danach sollte Gamma-Volantis an der Reihe sein. Die Probleme, die vorher aufgetreten waren, stellten sich als sehr hartnäckig heraus, sodass sich die Integration immer weiter verzögerte. Auch bei Gamma-Volantis gab es noch ein Problem mit der Verbindung zwischen Bodenstation und Experiment, das schließlich dank der Unterstützung der SSC Mitarbeiter behoben werden konnte. Aber nicht nur die Dresdner Teams hatten mit Rückschlägen zu kämpfen. Auch die Italiener von Team TARDIS der Sapienzia Universität in Rom, sowie die Studenten vom Team DESTINY der Ecole Polytechnique aus Paris hatten einige Probleme mit der Software. Das schwedische Team aus Kiruna IRISC hatte dagegen Probleme mit der Hardware, nachdem ihnen mehrmals ihre Hauptrecheneinheit heruntergefallen war.

Bild 4: Morgensonne in Esrange bei -14°C, Foto: Benedikt Boos

Die Teams auf der zweiten Gondel TANOS, SHADE, R2-C2 und IROCS hatten bei der Integration weniger Probleme. Die Integration der Experimente verlief zum größten Teil reibungslos und so konnte die BEXUS 29 Gondel vor der BEXUS 28 Gondel fertig werden und durfte den nächstmöglichen Starttermin wahrnehmen. Der Start war für 6:00 Uhr morgens am 23.10. angesetzt und der Ballon startete um 6:33 Ortszeit in den nur leicht bedeckten Nachthimmel.

Bild 5: Start von BEXUS 29, Foto: Benedikt Boos

Für uns ging die Arbeit aber trotzdem weiter. Nach entbehrungsreichen Tagen und Nächten konnten aber auch bei unseren Experimenten am 23.10. die letzten Handgriffe angelegt werden. Am selben Tag erfolgte der Interference Test, bei dem geprüft werden sollte, ob sich die Experimente gegenseitig in der Kommunikation beeinflussen. Dieser Test wurde nach leichten Anfangsschwierigkeiten erfolgreich absolviert.

Bild 6: Verzweiflung in Team OOXYGEN, Foto: Karina Einicke

Für den Morgen des nächsten Tages war der FCT, der Flight Compatibility Test angesetzt. Bei diesem Test soll nicht nur die Kommunikation des Experimentes mit der Bodenstation, sondern auch die Flugbereitschaft der Experimente getestet werden. Während des Tests wurde die Gondel auf das Ballonpad gefahren und zum ersten Mal den realen Umweltbedingungen ausgesetzt. Dabei bemerkte das Team OOXYGEN einen Druckverlust im Stickstoffsystem, was auf ein undichtes Ventil zurückzuführen war. Innerhalb von 50 Minuten verlor der Tank 150 bar Druck. Durch den geänderten Experimentaufbau stellte dies zum Glück kein Problem dar, denn sonst hätten wir den FCT mit allen Team wiederholen müssen. Grund dafür war, dass die Gondel nach dem FCT und bis zum Start des Ballons nicht mehr verändert werden durfte, ohne den FCT zu wiederholen. Um aber das Ventil fester zu ziehen, hätten man das gesamte Gassystem ausbauen müssen. Nach dem FCT trafen sich alle fünf Teams von BEXUS 28 mit den Verantwortlichen der SSC, des ZARM, des DLR, von Esrange und der ESA, um die Flugtauglichkeit mit einer Unterschrift zu bestätigen. Danach zogen wir uns auf unsere Zimmer zurück und versuchten schon am Nachmittag Schlaf zu finden, da für den nächsten Morgen um 6:00 Uhr der Start angesetzt war. Der Ballon sollte zwar erst gegen sechs starten, aber der Countdown wurde vier Stunden vorher, um zwei Uhr nachts gestartet und die Teams sollten schon eine halbe Stunde eher vor Ort sein, um ihre Groundstations zu starten.

Bild 7: Vollständig integrierte Gondel (links GV, rechts oben OOXYGEN, darunter DESTINY), Foto: Nils Hensch

Nicht lange nach dem Tageswechsel vom 24.10 auf den 25.10. klingelte der Wecker und kurze Zeit später sah man dunkle Gestalten den Weg vom Hotel zum Dome durch die -10°C kalte Nacht stapfen. Die vier Stunden Countdown vergingen wie im Flug, da ständig etwas zu tun oder zu testen war. Das Late Access Team machte sich gegen 4:00 Uhr Ortszeit auf den Weg zum Ballon, um die finalen Vorkehrungen am Ballon zu treffen. Danach begann das Warten auf den Start. Alle Teams standen am offenen Tor des Domes, um den Start mitzuerleben. Leider war es sehr neblig und der Ballon konnte in der Nacht nur erahnt werden. Hin und wieder gab es Updates in Form von Fotos in der Whatsapp Gruppe, aber sonst war nichts außer der fahlen Silhouette des Ballons und des Krans zu sehen, an dem der Ballon befestigt war. Um 6:22 Uhr Ortszeit stieg der Ballon mit den Experimenten der Teams OOXYGEN, Gamma-Volantis, DESTINY, IRISC und TARDIS in den Himmel über Schweden auf und begann seine Reise in Richtung Osten. Sofort danach kehrten die fünf Teams zu ihren Groundstations zurück und empfingen die ersten Daten. Bei Team OOXYGEN begannen die Messzyklen der Sensoren wie erwartet und bei Gamma-Volantis sah es auch auf den ersten Blick vielversprechend aus. Kurze Zeit später aber sorgte die Fehlfunktion einer ihrer Sensoren für große Ernüchterung. Nach rund 3 Stunden Flugzeit wurde der Ballon kontrolliert abgetrennt und die Gondel begann ihren Sinkflug mit Fallschirm zurück zu Erde.

Bild 8: Gondel an Herkules auf dem Weg zum Startpunkt, Foto: Frank Windheck

Der Großteil der Teams war niedergeschlagen, weil nicht alles funktioniert hatte. Simon Mawn vom ZARM hielt daraufhin eine kleine Rede, in der er uns alle dafür lobte, ein eigenes Experiment in der Stratosphäre durchgeführt zu haben. Diese Tatsache war in den letzten Tagen vor dem Start etwas aus dem Sichtfeld geraten. Wir alle hatten uns in die Elektrotechnik, die Software und die Pneumatik der Experimente vertieft. Wir hatten nur noch das Experiment im Blick und nicht mehr, dass es um viel mehr ging als nur ein funktionierendes Experiment. Natürlich hätte alles im besten Fall funktionieren sollen, aber selbst wenn etwas nicht funktioniert, so können wir alle aus den Fehlern lernen und das ist immens wichtig. Aber vor Allem haben wir ein Experiment gestartet, dass bis auf 27000 Meter geflogen ist und durften Erfahrung sammeln, die man nicht theoretisch lernen kann.

Bild 9: STAR BEXUS Teams, Bild: Nils Hensch

Am Abend des Starttages fand das Campaign Dinner mit anschließendem Abendprogramm, das von den Teams vorbereitet wurde angesetzt. Es gab leckeres Essen, viel Gelächter und noch mehr Alkohol…

Am Samstag, den 26.10. schliefen wir fast alle bis mittags aus. Wir waren schließlich freitags mehr als 24 Stunden auf den Beinen gewesen, denn die Afterparty war noch eine ganze Weile in die Nacht hineingegangen. Wir hatten uns für diesen Tag eine Wanderung in den Bergen vorgenommen, jedoch wurde kurzfristig eine Führung über den Raketenstartplatz angeboten, an der wir alle teilnehmen wollten. Die ganze Zeit hatten sich unsere Gedanken nur um die Ballons gedreht, jetzt wollten wir auch einmal etwas Anderes sehen. Am selben Tag wurde ein Recovery Versuch der Gondel vorgenommen, der allerdings fehlschlug, weil das Wetter es dem Bergungshelikopter unmöglich machte, weiter zu fliegen. Während eines Meetings wurde beschlossen, die Recovery auf Montag zu verschieben. Dafür jedoch von jedem Team ein Mitglied für einen weiteren Tag in Schweden bleiben musste.

Bild 10: Skylark Tower mit Startrampe, Foto: Benedikt Boos

Der Sonntag verlief entspannt und ereignislos und am Morgen des 28.10. fuhr der Bus um 4:00 Uhr in der Früh von Esrange in Richtung Flughafen ab, um uns zurück nach Dresden zu bringen.

Bild 11: Gondel Recovery in Finnland, Foto: Simon Mawn

Wieder in Dresden angekommen, warten wir auf die Onboard Daten der Experimente, um die Auswertung abzuschließen und freuen uns auf unsere Betten, um den verpassten Schlaf nachzuholen. Die Teilnahme an BEXUS war und ist eine einmalige Erfahrung, die das Team zusammenwachsen lassen hat und uns alle fachlich extrem weitergebracht hat.

Wir möchten uns noch sehr herzlich bei Simon, Dieter, Stefan, Kathi, Alex, Rodurigo, Paolo, Michael, Arthur, den Mitarbeitern in Esrange, dem Zentrum für angewandte Raumfahrt und Mikrogravitation (ZARM), dem deutschen Institut für Luft- und Raumfahrt (DLR), der Swedish Space Corporation (SSC), der Swedish National Space Agency (SNSA), der European Space Agency (ESA) und allen anderen Teams für die Erfahrungen, die ohne sie nicht möglich wären  bedanken. 

Per aspera ad astra – Seneca

Text: Benedikt Boos

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

de_DEDeutsch
en_USEnglish de_DEDeutsch