STAR in Stuttgart

von Hugh Wessel

A small group of STAR members travelled to Stuttgart last weekend at the invitation of KSat e.V., a longstanding student association at the University of Stuttgart. Over the course of a few days we had the opportunity to meet members of other space-oriented student groups from all over Germany and further afield; in addition to STAR, KSat hosted TUD-SAT from TU Darmstadt, ERIG from TU Braunschweig and Octanis from EPFL in Lausanne, Switzerland.

Following a punctual arrival on Friday afternoon, we were treated to a tour of DLR (German Aerospace Center) Institute of Structures and Design on their site nestled directly within the university’s Vaihingen campus. Following this, we headed into town to unwind in the pub Wirtshaus Troll. The next morning we were shown around the Aerospace Centre Baden-Württemberg as well as the various installations of the university’s Institute of Space Systems. In the control room we were able to catch a flyover of the institute's Flying Laptop and even transmit our own commands to the polar satellite. Afterwards, each group had the opportunity to present themselves and their projects, before a round of workshops, in which experience and advice for various themes, such as sponsorship and project management, were exchanged, and many new ideas generated. The day ended with dinner at a traditional Swabian restaurant, where we were able to sample such classic regional specialities as Käsespätzle (Swabian style pasta with cheese). After a Sunday morning breakfast in a café next to Stuttgart’s New Palace, we said our goodbyes and hit the road back to Dresden.

Overall, this gathering was a great success, and we are very grateful to our hosts at KSat for organising this weekend as well as giving us such a warm welcome and especially for providing accomodation. The main takeaway was that there exists a clear desire from all sides to develop stronger ties between space-oriented student groups. We at STAR are excited about the possibilities for future cooperation, and look forward to the next get-together, which is due to take place in Darmstadt in September.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

en_USEnglish
de_DEDeutsch en_USEnglish

STAR in Stuttgart

Vergangenes Wochenende ist eine kleine Gruppe aus unseren Reihen auf Einladung von KSat e.V. (“studentische Kleinsatellitengruppe der Universität Stuttgart”) in die baden-württembergische Hauptstadt gereist. KSat ist die dort schon lange bestehende studentische Raumfahrtarbeitsgruppe. Dabei hatten wir die Möglichkeit, uns mit anderen etablierten Hochschulgruppen aus allen Ecken Deutschlands und darüber hinaus zu treffen und auszutauschen; vertreten waren neben STAR auch TUD-SAT von der TU Darmstadt, ERIG von der TU Braunschweig, und Octanis von der EPFL in Lausanne, Schweiz.

Am Freitagnachmittag ging es los mit einer Führung durch das direkt auf dem Campus liegende DLR Institut für Bauweisen und Strukturtechnologie und zum Abendprogramm fuhren wir gemeinsam in die Innenstadt für einen Umtrunk im Wirtshaus Troll. Samstagmorgen wurde uns das Raumfahrtzentrum Baden-Württemberg vorgestellt, sowie die verschiedene Einrichtungen des Instituts für Raumfahrtsysteme (IRS) der Universität Stuttgart. Im Kontrollraum haben wir einen Überflug des vom IRS entwickelten Satellit “Flying Laptop” verfolgt und durften selber Bildaufnahme-Kommandos abschicken. Im Anschluss hatte jede Gruppe die Gelegenheit, sich den anderen vorzustellen, bevor wir zu einer Runde von Workshops kamen, in denen, unter anderem zu Themenbereichen wie Sponsoring und Projektmanagement, Erfahrungen und Tipps ausgetauscht wurden und bei denen auch viele neue Ideen entstanden. Der Ausklang des Tages fand in einer schwäbischen Gaststätte statt, in der wir regionale Spezialitäten unmittelbar aus dem “Pfännle” probieren konnten. Sonntagmorgen wurde zum Abschluss in einem Café neben dem neuen Schloss Stuttgart gefrühstückt, wonach wir uns verabschiedeten und uns auf den Weg zurück nach Dresden gemacht haben.

Insgesamt war dieses Treffen ein großer Erfolg und wir sind unseren Gastgebern bei KSat für die Organisation des Wochenendes, sowie den warmen Empfang und besonders die Unterbringung, herzlich dankbar. Vor allem ist von allen Seiten der eindeutige Wunsch klar geworden, Beziehungen zwischen raumfahrt-orientierten studentischen Gruppen auszubauen. Wir bei STAR sind von den Ideen für zukünftige Kooperation begeistert und freuen uns sehr auf das nächste Treffen, welches voraussichtlich bereits diesen September in Darmstadt stattfinden wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

de_DEDeutsch
en_USEnglish de_DEDeutsch